/

 

Ronnie Schenk

 


Ronnie ''Guitar'' Schenk

 

Meine Biographie:

Ronnie Schenk geb. am 8.Dez.1965 in Münsingen bei Bern/CH 

Vater von 2 erwachsenen Kindern

Arbeitstätig als Gitarrenlehrer und wohnhaft in Münsingen

 

Meine musikalische Laufbahn:

Als ich 9 Jahre alt wurde begann ich mit Gitarrenspielen, inspiriert durch meinen älteren Bruder, der in einer Rockband als Bassist tätig war.

Als ich 13 Jahre alt war, spielte ich in meiner ersten Schülerband, wo ich meine ersten Konzerterfahrungen erleben durfte.

Mit 17 Jahren nahm ich Gitarrenunterricht beim legendären Gitarristen Teddy Bärlocher, welcher mir das nötige ''knowhow'' vermittelte, um mich autodidaktisch auf dem Sektor Jazz-Rock, Fusion und Latinjazz selber weiter zu entwickeln.

Danach spielte ich in diversen Jazz/Funk Bands mit zum Teil professionellen Musikern, die mich musikalisch sehr bereicherten und weiter brachten. Nebenbei nahm ich 2 Jahre Unterricht in Rhythmik Solfege, um das Notenlesen zu verbessern.

Seither spielte und spiele ich in diversen Bands von Pop-Rock-Mundart bis Jazz und Fusion wie zum Beispiel: TOUL TON, FUNK SINATRA AND THE TRIBLEHORNS, MIRJA UND BAND, RUMPELPACK, CHRIS MAD AND THE NEW EARS, nebst weiteren Projekten.

Seit 10 Jahren erteile ich Gitarrenunterricht auf privater Ebene und gebe Stellvertretungen an Musikschulen. Seit ca. 6 Jahren spiele ich auch klassische Musik, was mir sehr gefällt und ich gerne in meinen Gitarrenunterricht einfliessen lasse.

Nebenbei realisiere ich meine eigenen Solo Alben mit Eigenkompositionen, um meine Ideen zu verwirklichen.

 

Meine Lieblingsmusiker:

Georg Benson, Joe Pass, Pat Metheny, Mike Stern, Frank Gambale, Robben Ford, Steve Lukather, Steve Vai, Joe Satriani, Carlos Santana, Gary Moore, Larry Carlton und viele mehr.

 

Mein Überlebensmotto:

Gitarren statt Knarren ......................... und die Welt wird besser!